Unser Club

Der SCK ist ein Segelclub mit starkem Bezug zum Chemiepark Knapsack. Er ist 1967 aus einer Gruppe segelbegeisterter Akademiker der damaligen Knapsack-Grießheim AG entstanden.

Mitglieder und Aktivitäten

Die Mitglieder sind immer noch überwiegend Mitarbeiter und Angehörige des Chemieparks Knapsack, es kann jedoch jeder Mitglied im SCK werden, der Spaß am Segeln hat! Die Aktivitäten der Mitglieder reichen von spontanen Segelnachmittagen während der Woche über Wochenendaufenthalte am Rursee, Teilnahme an Regatten, bis zu mehrwöchigen Segeltörns.

Clubgelände

Unser Clubgelände befindet sich, vor den vorherrschenden Westwinden geschützt, direkt am Rursee auf der östlichen Seite der Halbinsel Eschauel an einem Steilufer. Das Clubhaus besteht aus einem Versammlungsraum, zwei schlicht eingerichteten Übernachtungsräumen, einer Küche, und einem Lagerraum. Seit 2006 gibt es sogar einen Stromanschluss, womit nun die Eifel komplett elektrifiziert wäre.

Steganlagen

Gleich unterhalb des Clubgebäudes befinden sich unsere beiden Steganlagen, mit insgesamt 32 Liegeplätzen.

Boote

Derzeit verfügen wir über 4 clubeigene Segelboote die jedem Mitglied gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung stehen. Für den Nachwuchs stehen 3 Optimisten bereit.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Segel-Club Knapsack e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt