Unser Club

Der SCK ist ein Segelclub mit starkem Bezug zum Chemiepark Knapsack. Er wurde am 3. März 1967 von einer Gruppe segelbegeisterter Mitarbeiter der damaligen Knapsack-Grießheim AG gegründet.

Mitglieder und Aktivitäten

Viele Mitglieder sind immer noch Mitarbeiter und Angehörige des Chemieparks Knapsack. Heute kann jedoch jeder Mitglied im SCK werden, der Spaß am Segeln hat! Die Aktivitäten unserer Mitglieder reichen von spontanen Segelnachmittagen während der Woche über Wochenendaufenthalte am Rursee, Teilnahme an Regatten bis zu mehrwöchigen Segeltörns.

Clubgelände

Unser Clubgelände befindet sich, vor den vorherrschenden Westwinden geschützt, direkt am Rursee auf der östlichen Seite der Halbinsel Eschauel an einem Steilufer. Seit 2006 gibt es sogar einen Stromanschluss, womit nun die Eifel komplett elektrifiziert wäre.

Steganlagen

Gleich unterhalb des Clubgebäudes befindet sich unsere Steganlage, bestehend aus 2 Einzel-Stegen mit jeweils 16 Liegeplätzen.

Boote

Derzeit verfügen wir über vier clubeigene Segelboote, die jedem Mitglied gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung stehen. Für den Nachwuchs stehen drei Optimisten bereit.

Segelkurse

Sie möchten gern segeln, können es aber nicht?
Kein Problem - auch dafür sind wir bestens gerüstet:

Seit Jahren führen wir regelmäßig Segelkurse durch, die mit der Prüfung für den amtlichen Sportbootführerschein abgeschlossen werden.
Damit erfüllen auch Sie die Voraussetzungen, in einem der schönsten Reviere unseres Landes segeln zu dürfen.

© Segel-Club Knapsack e.V.